Startseite VxWorks Buch Schlauchboot Segler

Schlauchboot Segler:



Themen:
Chiemsee
Schliersee
Simssee
Soyener See
Wörthsee
Neuer See!


Allgemein:
News
Kontakt
Impressum


Schliersee

B E S C H R E I B U N G 

Der Schliersee ist einer der verträumteren Seen der Bayrischen Alpen. Mit wechselnden Winden aufgrund seiner Lage gesegnet, ist er nicht übermässig bei Seglern beliebt, was ihn aber gerade für uns viel interessanter macht.
Der Schliersee liegt zwischen verschiedenen Bergketten in einem nach Norden geöffneten Talkessel und hat eine kleine Insel. Am Nordende liegt auch der Schliersberg, der mit einer Seilbahn besucht werden kann.



Nach oben

A N F A H R T 

Den Schliersee erreicht man von Norden kommend über die A8 München-Salzburg.
Aus östlicher Richtung nimmt man die Ausfahrt "Irschenberg", aus westlicher Richtung die Ausfahrt "Weyarn", jeweils in Richtung Miesbach und schlängelt sich durch das Voralpenland. Bald ist der Schliersee erreicht.



Nach oben

Z U G A N G   Z U M   W A S S E R 

Am Schliersee gibt es verschiedene Stellen entlang der Bundesstraße mit Zugang zum Wasser. Wenn man das Schlauchboot erst aufpumpen und zusammenbauen muss, empfiehlt sich jedoch das Südende beim Bootsverleih. Dort kann man ausladen und das Auto dann auf einer Wiese gegenüber parken.



Nach oben

W I S S E N S W E R T E S 

Die Parkplätze sind bei schönem Wetter schnell voll. Ab etwa 12:00 kommt man nicht mehr einfach an den See.

Der Rundwanderweg um den Schliersee ist auch schön, wenn das Wetter mal nicht so zum Segeln einlädt. Entweder am Wasser und der Bundesstraße entlang oder hoch am Berg erst zur Ruine, und dann um den See.



Nach oben

W E T T E R 



Nach oben